Blockstammhaus mit traditionellem Krüppelwalmdach

 

Dieses Blockstammhaus aus einheimischer Fichte, aus den Höhenlagen des Hunsrücks steht Verbindung mit einer traditionellen Krüppelwalmdachkonstruktion. Besonderes Augenmerk bei diesem Blockhaus ist die offene Gestaltung der Wohn- & Essküche. In diesem Wohnbereich wurde eine achteckige Sitzbank um eine offene Feuerstelle in den Boden eingelassen. Um ein rauchfreies Zusammensitzen zu gewährleisten wurde ein Edelstahlkamin über die Feuerstelle gehängt. Das Dachgeschoß wurde in traditioneller Holzrahmenbauweise hergestellt und lediglich die haupttragenden Teile der Konstruktion, Mittelpfetten und First, aus Rundstämmen gefertigt. Hier wurde durch die Kombination der beiden unterschiedlichen Holzbauweisen ermöglicht, dass im Erdgeschoß der kanadische Blockbau im Vordergrund steht und im Dachgeschoß die Vorteile gerader Wände genutzt werden können. Dieses Projekt wurde in Frankreich realisiert.


Mehrfamilien-Blockstammhaus mit Garage

Die Bauherrschaft hat sich ihren Traum vom kanadischen Blockstammhaus bei der Firma BSH Block-Stamm-Haus GmbH realisieren lassen. Die Schwierigkeit der Umsetzung war ein Mehrfamilienhaus in der kanadischen Blockbauweise herzustellen.

Bei der Planung musste berücksichtigt werden, dass mehrere Mietparteien dieses Haus bewohnen werden und somit der Schallschutz eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Zusätzlich wurde besonderen Wert auf einen Ausblick Richtung Süden auf die sonnigen Alpen gelegt. Dies konnte im Erdgeschoß sowie im Dachgeschoß mit großen Panoramafenstern verwirklicht werden.

Eine besondere Aufgabe bei diesem Projekt, das aus einheimischer Fichte hergestellt wurde, waren die Vorgaben, der für Bayern typischen Kniestockhöhen und flachen Dachneigungen. Die Kopfhöhen wurden im Dachbereich trotz der niedrigen Dachneigung durch die rausgezogene Stammpfette und dadurch erhöhten Kniestöcke (Trempel) mehr als eingehalten und es konnte somit eine großzügige Raumteilung gewährleistet werden. Das Bauprojekt wurde von uns in Deutschland, Bundesland: Bayern, am Chiemsee realisiert.


Blockhaus als Achteck-Traum in der Schweiz

Die Eheleute Veerbeek aus der Schweiz gaben uns das Motto des Feng-Shui vor. Ziel des Feng Shui ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- & Lebensräume erreicht werden soll.
Das Blockstammhaus der Eheleute Veerbeek wurde aus einheimischer Douglasie erbaut, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft, aus den Höhenlagen des Hunsrücks kommt. Die Stämme, die für den kanadischen Blockbau von der Firma BSH Block-Stamm-Haus GmbH aus Zerf verwendet wurden, sind auf einem Gebiet von mehreren Hektar handverlesen und nahezu gleich bleibend in der Qualität. Das Verarbeiten der Stämme erfolgt sehr schonend für die Umwelt. Sie werden manuell entrindet, gehobelt und verschliffen, sodass die naturbelassenen Konturen möglichst erhalten bleiben.

Bei diesem Blockstammhaus treffen mehrere Besonderheiten aufeinander. Die Grundkonstruktion des Wohnbereichs ist ein Achteck, das im Bereich des Dachgeschoßes in zwei ineinander übergreifende spitze Zeltdächer übergeht. Garagen sowie Hauswirtschaftsräume wurden in einer ‚post and beam construction’ (Pfosten- & Riegelkonstruktion) erstellt. Im achteckigen Grundriss des Wohnerdgeschoßes wurde auf Wunsch der Bauherren der Kamin so gestaltet, dass er vom Erdgeschoß bis durch die Dachspitze mittig steht und dass um diesen Kamin eine achteckige Treppe vom Erdgeschoß ins Dachgeschoß führt.


Das Umsetzen der gesamten Blockstammkonstruktion erforderte ein höchstes Maß an handwerklichem Geschick und technischem Know-How im Blockhausbau. All dies ist bei diesem Projekt besonders gut gelungen.



Kontakt

BSH Block-Stamm-Haus GmbH

Hirschfelderhof 13-14
D-54314 Zerf

Fon: +49 (0) 6587 / 7342
Fax: +49 (0) 6587 / 991891

Informationen

ANFRAGEN - PROSPEKTBESTELLUNG - MUSTERHAUSBESICHTIGUNG